Domain universitätsprofessor.de kaufen?

Produkt zum Begriff Funktion:


  • Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis
    Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis

    Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis , Das vielfältige und dynamische Praxisfeld der Musikvermittlung ist in ständiger Bewegung. Die Beiträger*innen stellen in diesem Handbuch die grundlegenden Diskurse dar und geben einen prägnanten und fundierten Einblick in historische und aktuelle Entwicklungen, terminologische Fragestellungen sowie zentrale Spannungsfelder. Dabei beleuchten sie die wesentlichen Akteur*innen des Feldes und gehen ausführlich auf exemplarische Praxen ein. Mit seinem interdisziplinären Ansatz bietet das Handbuch eine unverzichtbare Grundlage sowohl für die Forschung als auch für die universitäre Lehre und das Selbststudium ambitionierter Praktiker*innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis#4#, Redaktion: Petri-Preis, Axel~Voit, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 4 Farbabbildungen, Themenüberschrift: MUSIC / History & Criticism, Keyword: Art Education; Bildung; Bildungsforschung; Concert; Cultural Education; Education; Educational Research; Konzert; Konzertpädagogik; Kulturelle Bildung; Kunstpädagogik; Music; Music Communication; Music Education; Musicology; Musik; Musikpädagogik; Musikvermittlung; Musikwissenschaft, Fachschema: Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft~Musikgeschichte~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Musikkritik~Musikgeschichte~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Fachkategorie: Musikwissenschaft und Musiktheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 155, Gewicht: 523, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839462614, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht
    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht

    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht , Festschrift für Gerrit Frotscher zum 80. Geburtstag , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • Abacusspiele 09141 - Anno Domini: Wissenschaft + Forschung (Neu differenzbesteuert)
    Abacusspiele 09141 - Anno Domini: Wissenschaft + Forschung (Neu differenzbesteuert)

    Abacusspiele 09141 - Anno Domini: Wissenschaft + Forschung

    Preis: 14.90 € | Versand*: 4.95 €
  • Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit
    Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit

    Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit , Wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen sind für Studierende oft herausfordernd & schließlich werden sie meist erst im Studium mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen konfrontiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten Studierenden der Sozialen Arbeit Hilfestellungen, indem sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, Gestaltung, Struktur und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten erklären und zeigen, wie der Schreibprozess gelingt. Zudem wird im Buch die Perspektive der Lehrenden, also ihre Kriterien zur Bewertung studentischer Arbeiten, offengelegt. Auf diese Weise entsteht eine praxisnahe Handreichung für Studierende der Sozialen Arbeit, die eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit verfassen oder eigene empirische Forschungsprojekte durchführen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie wird man Dozent an Hochschule?

    Um Dozent an einer Hochschule zu werden, benötigt man in der Regel einen Master- oder Doktortitel in dem Fachgebiet, in dem man unterrichten möchte. Oftmals sind auch Lehrerfahrung und Forschungserfahrung erforderlich. Man kann sich auf offene Stellen an Hochschulen bewerben oder sich über persönliche Kontakte und Empfehlungen für eine Dozentenposition empfehlen. Zudem kann es hilfreich sein, sich durch Veröffentlichungen und Vorträge in seinem Fachgebiet einen Namen zu machen und so seine Chancen auf eine Anstellung als Dozent zu erhöhen. Es ist auch möglich, als Gastdozent oder Lehrbeauftragter an einer Hochschule zu beginnen und sich dann durch gute Arbeit für eine Festanstellung zu qualifizieren.

  • Was ist die Kardinalität zwischen Dozent und Vorlesung?

    Die Kardinalität zwischen Dozent und Vorlesung ist in der Regel "eins zu viele" (1:N). Das bedeutet, dass ein Dozent mehrere Vorlesungen halten kann, während eine Vorlesung nur von einem Dozenten gehalten wird. Es ist jedoch auch möglich, dass eine Vorlesung von mehreren Dozenten gemeinsam gehalten wird, was zu einer "viele zu viele" (N:M) Kardinalität führen würde.

  • Was ist die Funktion eines Sitzkissens in der Uni-Vorlesung?

    Die Funktion eines Sitzkissens in einer Uni-Vorlesung besteht darin, den Sitzkomfort zu verbessern und den Druck auf den Rücken und das Gesäß zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, eine bessere Körperhaltung einzunehmen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Darüber hinaus kann ein Sitzkissen auch die Durchblutung fördern und die Konzentration während der Vorlesung verbessern.

  • Hält der Dozent keine Vorlesung, erwartet er aber eine Klausur?

    Es ist ungewöhnlich, dass ein Dozent eine Klausur erwartet, ohne eine Vorlesung gehalten zu haben. Es könnte sein, dass der Dozent alternative Lehrmethoden verwendet hat, wie zum Beispiel das Selbststudium oder das Lesen von Texten, um den Stoff zu vermitteln. Es ist jedoch wichtig, mit dem Dozenten zu kommunizieren und Klarheit über die Erwartungen und den Prüfungsstoff zu erhalten.

Ähnliche Suchbegriffe für Funktion:


  • Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
    Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

    Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Dozent im Rettungsdienst
    Dozent im Rettungsdienst

    Dozent im Rettungsdienst , Ausbildende, Fachreferenten und Dozentinnen im Rettungsdienst haben mit diesem Buch einen Lehr- und Lernbegleiter in der Hand, der ihnen durch die Unterrichtsgestaltung und Planung von Lehrveranstaltungen hilft. Und zwar nicht als fachbezogenes Ausbildungsbuch, sondern mit allgemein gehaltenen Ausführungen und beispielhaften Ausarbeitungen. So wird jeder für seinen Ausbildungsbereich wissenswerte Informationen und praktische Tipps erhalten, die er in seine Dozententätigkeit einfließen lassen kann. Im Fokus steht die persönliche Entwicklung als Lehrkraft und die Orientierung an den Teilnehmenden. Ausführlich wird das methodische Handwerkszeug behandelt, welches jeder Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Unter anderem wird die Einbindung moderner Lernapps im Unterricht behandelt sowie die Methode der medizinischen Simulationstrainings eingehend betrachtet. Die Kerninhalte des Buches bilden die Auswahl des Lerninhalts, Lehrmethoden, Stundenplanung und Prüfungsvorbereitung. Neben diesem methodischen Know-how gehen die Autoren auf rhetorische Instrumentarien ein, die jede Lehrkraft in ihrem Unterricht beachten sollte. Er gibt zum Beispiel Tipps zur Sprechtechnik und erklärt, wie Körpersprache wirkt - oder eben nicht wirkt. Der lerntheoretische Teil konzentriert sich auf moderne didaktische und methodische Vorgehensweisen und enthält viele direkt einsetzbare Checklisten. In der neunten Auflage kam etwa eine Zusammenstellung für den digitalen Unterricht hinzu. Außerdem erfahren Leserinnen und Leser, wie sie im Unterricht psychologische Sicherheit für die Teilnehmenden herstellen. Da guter Unterricht auch mit der Persönlichkeit und dem Wohlbefinden des Dozenten einhergeht, widmet sich das Buch diesem Bereich ausgiebig, indem Tipps für eine gesunde Stimme und zur Psychohygiene vorgestellt werden. Damit Lehrkräfte ihre Tätigkeit langfristig ausüben können, zeigt der Autor Entspannungsmethoden auf. Zudem werden die Themen Evaluation und Prüfung sozialer Kompetenzen aufgegriffen. Selbstverständlich werden auch die bewährten Tipps und Hinweise nicht fehlen, die das Buch zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein Standardwerk für Ausbildende und alle, die es werden wollen. Insbesondere Personen, die in die Ausbildung und Fortbildung von Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitätern, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern eingebunden sind, aber keine umfassende pädagogische Ausbildung aufweisen, finden in diesem Buch Tipps zur Seminararchitektur und Lehrpraxis. Dabei bleibt der Inhalt immer an der Lehrpraxis und den Bedingungen der rettungsdienstlichen Ausbildung und Fortbildung orientiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Eltako Zeitrelais, 8-253V/AC, 10-230V/DC, 0.5s-1h, Funktion ansprechverzögert, Funktion rückfallverzögert, Funktion einschaltwischend, Funktion ausschaltw
    Eltako Zeitrelais, 8-253V/AC, 10-230V/DC, 0.5s-1h, Funktion ansprechverzögert, Funktion rückfallverzögert, Funktion einschaltwischend, Funktion ausschaltw

    1 Schließer potenzialfrei 10A/250V AC, 230V-LED-Lampen bis 200W, Glühlampen 2000W*. Stand-by-Verlust nur 0,02-0,4 Watt. Für Einbaumontage. 45mm lang, 45mm breit, 18mm tief. Mit der Eltako-Duplex-Technologie (DX) können die normalerweise potenzialfreien Kontakte beim Schalten von 230V-Wechselspannung 50Hz trotzdem im Nulldurchgang schalten und damit den Verschleiß drastisch reduzieren. Hierzu einfach den N-Leiter an die Klemme (N) und L an 1(L) anschließen. Dadurch ergibt sich ein zusätzlicher Stand-by-Verlust von nur 0,1 Watt. Modernste Hybrid-Technik vereint die Vorteile verschleißfreier elektronischer Ansteuerung mit der hohen Leistung von Spezialrelais. Durch die Verwendung eines bistabilen Relais gibt es auch im eingeschalteten Zustand keine Spulen-Verlustleistung und keine Erwärmung hierdurch. Nach der Installation die auto­matische kurze Synchronisation abwarten, bevor der geschaltete Verbraucher an das Netz gelegt wird. Universal-Steuerspannung 8..230V UC. Versorgungsspannung wie die Steuerspannung. Zeiten zwischen 0,5 Sekunden und einer Stunde einstellbar. Funktionen: RV = Rückfallverzögerung. AV = Ansprechverzögerung. TI = Taktgeber mit Impuls beginnend. IA = Impulsgesteuerte Ansprechverzögerung. EW = Einschaltwischer. AW = Ausschaltwischer. * Die maximale Last kann ab einer Verzögerungs- oder Taktzeit von 5 Minuten genutzt werden. Bei kürzeren Zeiten reduziert sich die maximale Last wie folgt: Bis 2 Sekunden auf 15%, bis 2 Minuten auf 30%, bis 5 Minuten auf 60%.

    Preis: 50.73 € | Versand*: 0.00 €
  • Eltako Phasenwächter, 230V, min.Rück=0,1s, max.Rück=8s, Funktion Phasenfolgeüberwachung, Funktion Phasenausfallerkennung, Funktion Unterspannungserkennun
    Eltako Phasenwächter, 230V, min.Rück=0,1s, max.Rück=8s, Funktion Phasenfolgeüberwachung, Funktion Phasenausfallerkennung, Funktion Unterspannungserkennun

    2 Wechsler potenzialfrei 10A/250V AC. 230V-LED-Lampen bis 200W, Glühlampen2000W. Stand-by-Verlust nur 0,8 Watt. Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene DIN-EN 60715 TH35. 2 Teilungseinheiten = 36mm breit, 58mm tief. Zur Überwachung von 230V AC Spannung zwischen 1 bis 3 Außenleitern und dem Neutralleiter und zur Überwachung des Drehfeldes (rechtsdrehend) in den Drehschalter-Stellungen 2 Ph und 3 Ph. In der Stellung L1/L2/L3 wird nur das Drehfeld überwacht, unabhängig von der Netzspannung. Versorgungsspannung L1-N 180-250V/50Hz. Bei Ausfall von L1 fällt das Relais ohne Rückfallverzögerung sofort ab. Mit dem unteren Drehschalter auf der Frontseite können zwei Anzugs- bzw. Rückfallspannungen eingestellt werden und muss die Anzahl überwachter Außenleiter angegeben werden. U1: 161V Rückfallspannung und 185V Anzugsspannung, U2: 196V Rückfallspannung und 206V Anzugsspannung gem. VDE 0100, Teil 718 (früher: VDE 0108, Teil 1). LED-Anzeige für korrekt anliegende Spannung. Bei falscher Polung oder einem fehlenden Außenleiter blinkt die LED schnell. Rückfallverzögerung RV mit dem oberen Drehschalter einstellbar von 0,1 bis 8 Sekunden. Während die RV-Zeit läuft, blinkt die LED langsam. Anzugsverzögerung 0,5s. Maximale Geräteabsicherung 16A.

    Preis: 63.07 € | Versand*: 0.00 €
  • Zählt Promotion noch zum Studium?

    Ja, eine Promotion zählt noch zum Studium. Eine Promotion ist der höchste akademische Abschluss, den man nach dem Studium erreichen kann. Es handelt sich dabei um eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit, die in der Regel mehrere Jahre in Anspruch nimmt und mit einer Dissertation abgeschlossen wird.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Vorlesung?

    Ein Seminar ist in der Regel interaktiver und diskussionsbasierter als eine Vorlesung. In einem Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aktiv am Unterricht teilzunehmen, Fragen zu stellen und ihre Meinungen auszutauschen. In einer Vorlesung hingegen spricht in der Regel nur der Dozent und die Studierenden hören zu. Seminare bieten oft auch kleinere Gruppen und ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema. Zudem werden in Seminaren oft praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Präsentationen durchgeführt, um das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. In Vorlesungen hingegen steht meist die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar?

    Eine Vorlesung ist eine Lehrveranstaltung, bei der ein Dozent den Studierenden Wissen vermittelt und meist in Form eines Vortrags gehalten wird. Ein Seminar hingegen ist eine interaktive Lehrveranstaltung, bei der die Studierenden aktiv mitarbeiten, diskutieren und eigene Beiträge einbringen können. In einem Seminar wird oft in Kleingruppen gearbeitet und es gibt Raum für Fragen und Diskussionen.

  • Was genau ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar?

    Eine Vorlesung ist in der Regel eine Lehrveranstaltung, bei der ein Dozent den Studierenden Wissen vermittelt, während diese passiv zuhören und Notizen machen. Ein Seminar hingegen ist interaktiver und bietet den Studierenden die Möglichkeit, aktiv an Diskussionen teilzunehmen, eigene Ideen einzubringen und in Gruppenarbeiten zu arbeiten. Seminare fördern somit eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema und ermöglichen einen intensiveren Austausch zwischen Dozent und Studierenden.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.